Über Uns

Wir, das waren im Februar 2013 gerade 24 begeisterte Mountainbiker, Trailbauer und Flowtrail-Fans, die sich zusammen fanden, um den Verein ‘Flowtrail Stromberg e.V.‘ zu gründen. Schon nach 3 Jahren hatte sich unser WIR  auf über 140 Mitglieder fast versechsfacht. Seit Anfang 2020 sind es mittlerweile über 300 stolze Mitglieder. Eine große Gemeinschaft ist gewachsen, die sich um die Betreuung, den Erhalt und seit Anfang 2019 um das Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining des Flowtrails kümmert.

Für uns ist es eine Passion, durch harten (oft spaßigen) Trailbau zum Ziel aller Mountainbiker zu gelangen…ein tagelanges Grinsen im Gesicht durch den Flow im eigenen Trail!

So sind in den Wintermonaten regelmäßige Bausamstage angesagt, bei denen wir uns mit Schaufel, Hacke und Schubkarre im Wald austoben. Legendär ist unser Mittagspausengrillen im Schnee und die dabei entstehenden Namenskreationen der einzelnen eigens entwickelten Sprünge und verschiedenen Trailabschnitte. Dass wir dann natürlich als erste unsere neuen Bauwerke ausprobieren (müssen), ist eine gerne wahrgenommene “Pflicht“.

Wenn im April die Saison losgeht, steht das Rad der Mitglieder auf dem Flowtrail nicht still. Stärke zeigen wir schließlich noch, wenn‘s ums Feiern geht. Wie z.B. bei unserem Sommerfest, das jährlich direkt am Flowtrail stattfindet und mit dem Pumptrack-Race oder Bunny-Hop-Contest für reichlich Action sorgt. Ein weiteres Highlight ist seit 2014 unsere Flowtrail-Vereinsmeisterschaft welche auf dem Flowtrail ausgetragen wird. Da auch das Rad mal eine Pause braucht, treffen wir uns regelmäßig zum Flowtrail-Stammtisch.

Wem der alltägliche Trubel keinen Raum für unsere vielzähligen Aktivitäten lässt, dem haben wir eine ganz einfache Möglichkeit eingeräumt, die Flowtrail-Strecke und den Verein zu unterstützen – die Fördermitglieschaft. Mit einem geringen Jahresbeitrag leistest Du jedes Jahr eine gute Tat und erhältst Dir selbst einen der schönsten Bike-Spielplätze Deutschlands!

Wenn Ihr Interesse daran habt, uns im Rahmen Eurer zeitlichen Möglichkeiten aktiv zu unterstützen, seid Ihr immer herzlich willkommen! Einfach eine Mail an info@flowtrail-stromberg.de und Ihr erhaltet weitere Info!

Öffne das Formular im neuesten Adobe Reader, dann lässt es sich bequem am Bildschirm ausfüllen, speichern und drucken.

Achte beim Druck aus Adobe auf die Markierung: „Tatsächliche Größe“!

Dies alles wäre natürlich nicht möglich ohne unsere fantastischen Sponsoren:

ENDURA
Ergon Bike Ergonomics
Rosen Apotheke Stromberg
All Mountains Wiesbaden
Land & Golf Hotel Stromberg
DEKRA in Mainz
Fahrrad Rith
mtb-news.de
Koelsch - Transporte Baustoffe Baggerbetrieb
Scott Sports
BMC Racing Team
Kleeberg & Partner
Schwarzwild Sports
Gemünden Bau