Neuer Parkplatz P2

Wir freuen uns, euch heute unseren neuen Parkplatz P2 präsentieren zu können. Der Parkplatz befindet sich auf der Zufahrtstrasse von Stromberg in Richtung Neupfalz, ca. 1km oberhalb des Parkplatzes P3. Der Parkplatz ist ausgeschildert. Er soll den ehemaligen Parkplatz P4 ersetzen, der künftig den Besuchern des Freibades vorbehalten werden soll. Wir möchten euch bitten, den Parkplatz zu nutzen. Es gibt eine große Anzahl vom Parkmöglichkeiten.


Sommerfest am 03.07.2022 – SAVE THE DATE!

Am Sonntag, den 03.07.2022 ist heißt es wieder:

Partytime am Flowtrail Stromberg!!

Ab 11.00 Uhr startet unser legendäres Sommerfest, das sich mittlerweile zu einem kleinen Bikefestival entwickelt hat. Wir freuen uns, dass wir mit den Firmen All Mountains, Fahrrad-Rith, Santa Cruz, Rotwild, Rocky Mountains, Specialized, Axa Bike Security, Connex, Ghost und Schwarzwild Sports wieder erstklassige Aussteller am Start haben. Neben Testbikes und -Produkten gibt es wieder Musik, Spaß, Spiele und Action am Übungsplatz.Der örtliche Fahrtechnikanbieter Trailexperts ist mit „Schnupperkursen“ am Start.

Fürs leibliche Wohl halten wir Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Steaks, Pommes und leckere Kaltgetränke für euch bereit.


Season Opening am 03.04.2022-SAVE THE DATE

SAVE THE DATE! Am 01.4.2022 eröffnen wir wieder unsere Pforten und am 03.04.2022 feiern wir wieder unser Seasin Opening gemeinsam mit Euch!

Hier schon mal vorab einen kleinen Teaser, was diese Bausaison alles für Euch gebaut wurde:


End of Season 2021

+++ Letzte Runde +++
Nachdem das Vereinsrennen im September bereits reibungslos stattfinden konnte, freuen wir uns riesig, dass wir in diesem Jahr unser traditionelles „End of Season“ am Sonntag, den 31. Oktober, wieder durchführen können. Gemeinsam werden wir ein letztes Mal in 2021 unsere Strecken „rocken“ und das Saisonende auf dem Flowtrail Stromberg einläuten. Am 01.11., 17.00 Uhr, werden die Strecken geschlossen und wir starten zeitnah in die Bausaison.
Unser Verkaufsstand wird am Start des Wildhog-Trails aufgebaut. Es gibt wie immer Leckeres vom Grill, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen.
Stand heute können wir das EOS unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durchführen. Sollten sich diesbezüglich gravierende Änderungen ergeben, behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen.
Bis dahin! Wir freuen uns auf euch!
Euer Flowtrail-Vorstand
 


Teilsperrung Wildhog am Sonntag, den 12.09.2021

Hallo liebe Flowtrail-Freunde,

Am Sonntag, den 12.09.2021, sind der erste und zweite Abschnitt des Wildhog-Trails aufgrund unseres Vereinsrennens für die Allgemeinheit gesperrt!

Wir bitten um Euer Verständnis! 

Euer Flowtrail-Team


Flowtrail Stromberg ab sofort wieder für alle uneingeschränkt nutzbar

Am 04.05.2021 hatten wir uns schweren Herzens dazu entschieden die Trails temporär ab dem 08.05.2021 an den Wochenenden, Feiertagen und „Brückentagen“ nur noch für Vereinsmitglieder zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahmen wurden durchweg akzeptiert und eingehalten – der von uns gewünschte Erfolg ist eingetreten. Wir möchten daher allen danken, die einen Besuch an unseren Strecken verschoben oder ausgelassen haben.

Wir freuen uns daher umso mehr heute zu verkünden, dass die Trails ab sofort wieder von allen ohne Einschränkung genutzt werden können.

Die zum Glück deutlich sinkenden Infektionszahlen und auch die Tatsache, dass es wieder vermehrt andere Angebote für MountainbikerInnen gibt, stimmen uns ausgesprochen optimistisch. Wir glauben nicht, dass es weiterhin notwendig ist den Besucherzulauf auf diese Art zu regulieren. Wir müssen die Situation natürlich auch weiterhin beobachten und reagieren, falls sich die Lage wieder zuspitzt.

Daher möchten wir auf diesem Wege darum bitten weiterhin umsichtig und besonnen zu sein. Bitte nutzt nur die ausgewiesenen Parkflächen für eure Fahrzeuge, blockiert nicht die Not- und Rettungswege, nehmt euren Müll wieder mit nach Hause und respektiert die Natur sowie die anderen BesucherInnen des Waldes!

Befolgt bitte auch unbedingt die aktuellen Corona Regeln und Konktaktbeschränkungen des Landkreises Bad Kreuznach (diese findet ihr in der Regel hier: https://www.kreis-badkreuznach.de/kreisverwaltung/organisation/amt-7gesundheitsamt/coronavirus/ )

Seid couragiert und sprecht andere an, die sich nicht daran halten – negative Einzelfälle fallen leider immer wieder auf den ganzen Verein und alle BesucherInnen zurück!


Am Wochenende, Feier- und Brückentagen nur noch für Vereinsmitglieder geöffnet

Am 12.04.2021 wurden die Trails des Flowtrail Stromberg e.V. nach vorangegangener enger Abstimmung mit der Stadt Stromberg und dem Ordnungsamt eröffnet.

Seither werden die Trails an den Wochenenden stark besucht, das Interesse und der Zuspruch sind riesig. Grundsätzlich eine Meldung, die für den Verein nicht schöner sein könnte. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir in solch schwierigen Zeiten eine positive Geschichte erzählen können. Unsere Trails bieten jede Woche zahlreichen Menschen ein bisschen Freizeit und Entspannung vom stressigen Corona-Alltag. Leider erreichen uns aber in den letzten Tagen erste Rückmeldungen, dass sich vereinzelt große Gruppen am Trail zusammenfinden und auch die Strecken und die Infrastruktur zum Teil von dem Ansturm überlastet sind.

Regelmäßig waren in den vergangenen Wochen die Polizei und das Ordnungsamt vor Ort um sich ein Bild von der Lage zu machen. Soweit uns bekannt mussten hierbei bislang keine Verstöße gegen die Corona Beschränkungen geahndet werden, lediglich einige Parkverstöße wurden festgestellt.

Die Rückmeldungen nehmen wir aber in Zeiten der sogenannten „Bundesnotbremse“ und in Anbetracht des immer noch sehr aktiven Infektionsgeschehens ernst. Wir erachten es als unsere Pflicht alle Besucherinnen und Besucher der Vereinsstrecken bestmöglich zu schützen. Wir haben uns daher dazu entschieden die Nutzung der Strecken des Flowtrail Stromberg e.V. ab sofort und bis auf weiteres wie folgt einzuschränken:

1. An Samstagen und Sonntagen, sowie an Feiertagen und auch Brückentagen ist die Nutzung bis auf weiteres nur noch Vereinsmitgliedern des Flowtrail Stromberg e.V. gestattet.

2. Die Nutzung der Strecken ist an den übrigen Tagen weiterhin für alle gestattet.

3. Mitgliedsanträge, die ab dem 04.05.2021 eingehen werden erst nach dem Ende der hier genannten Maßnahme bearbeitet und berücksichtigt. Das bedeutet, dass jede und jeder der ab dem heutigen Tag einen Mitgliedsantrag einreicht unserer Strecken ebenfalls temporär nicht an den Wochenenden und Feiersowie Brückentagen nutzen darf. Wir wollen explizit keinen Profit aus der Situation schlagen und haben uns daher für diesen Umgang mit der Situation entschieden.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und wollen als dieser im Sinne der Mitglieder und auch der Allgemeinheit agieren. Wir bitten daher um Verständnis für diese drastischen Maßnahmen. Wir sehen darin die Chance den Besucherstrom sinnvoll zu regulieren und zu entzerren und damit auch das Infektionsrisiko zu minimieren.

Sascha Marchert, Vorsitzender des Vereins betont: „Ihr könnt euch sicher sein, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Unser höchstes Ziel als Verein ist der Schutz der Interessen der Mitglieder und damit der Erhalt und die bestmögliche Nutzung der Strecken des Flowtrail Stromberg. Wir freuen uns natürlich riesig über den Zuspruch der zahlreichen „nicht-Mitglieder“ und deren Besuche an unseren Trails. Aktuell müssen wir aber alle Flowtrailfreunde dazu auffordern sich an die Vorgaben zu halten. Lasst uns gemeinsam an einem Strang ziehen und so die Chance auf eine baldige Rückkehr zur Normalität wahren.“



Dringender Appell an alle Flowtrail Nutzer!

Liebe Flowtrail-Nutzer,
 
noch dürfen wir, im Gegensatz zu anderen Bikeparks, unsere Strecke offen lassen. 
Wir rechnen daher mit einem großen Ansturm am Wochenende auf unserer Strecke.
 
Es müssen dringend Spielregeln eingehalten werden, damit die Strecke auch weiterhin geöffnet bleiben darf. 
 
Vor diesem Hintergrund haben wir einige Bitten, die wir sehr ernst meinen, an euch:
 
1. Wer auf einen Tag unter der Woche ausweichen kann, möchte dies bitte tun!
2. Haltet unbedingt die aktuellen Abstandsregeln ein!
3. Parkt nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Haltet unbedingt die Anwohnerparkplätze, Rettungswege und Waldwege frei!
4. Der Wald gehört den Radfahrern nicht alleine. Bitte haltet Gassen frei, damit Wanderer und Jogger ungehindert und in angemessenen Abstand an euch vorbei kommen!
5. Bitte haltet euch nicht in Gruppen am Start und an den Übergängen auf, da so die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können!
6. Nehmt euren Müll bitte immer mit und lasst ihn nicht im Wald oder auf den Parkplätzen liegen.

Wenn dies alles von euch nicht respektiert und eingehalten wird, werden wir den Trail schließen müssen. Von daher habt ihr es selbst in der Hand.
Wir bauen auf euch!
 
Euer Flowtrail-Team

Streckenöffnung ab 12. April 2021

Hallo liebe Flowtrailfreunde!

Ab dem 12. April 2021 ist der Flowtrail wieder offiziell geöffnet.

Bitte achtet unbedingt auf die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln.

Wir möchten euch, in unser aller Sinne, um ein paar Dinge bitten. Im letzten Jahr wurden unsere Trails förmlich überrannt, leider auch mit einigen unschönen Nebeneffekten – zugeparkte Not- und Rettungswege, Autos auf Waldwegen und auch zurückgelassener Müll. Nicht nur neben sondern auch auf der Strecke mussten wir immer wieder Rücksichtsloses Verhalten feststellen.

Bitte helft uns dabei, solche Szenen in diesem Jahr zu verhindern. Sprecht andere an, die Müll in den Wald werfen oder falsch parken. Solches Verhalten wollen und können wir nicht akzeptieren!

Achtet aufeinander und geht rücksichtsvoll mit anderen Besucherinnen und Besuchern des Walds und der Natur um!

Wir freuen uns auf eine schöne Saisoneröffnung und eine hoffentlich lange und flowige Saison.

Bleibt gesund und bis bald im Wald!

Euer Flowtrail Stromberg Team